Benötigen Sie Beratung?
Kostenloser Rückrufservice

Sichtschutz im Garten – welche Möglichkeiten gibt es?


Einen Garten zu haben ist eine Bereicherung und sollte genutzt werden, um sich besonders im Frühling und Sommer wohlzufühlen. Allerdings möchten die meisten Leute in ihrem Garten nicht von anderen Menschen beobachtet werden. Für einen hochwertigen Sichtschutz sollte man sich aus diesem Grund rechtzeitig begeistern können.

Natürlicher Sichtschutz

Hecke im Garten

Die Hecke im Garten erspart neugierige Blicke: Gartenhecke als natürlicher Sichtschutz

Ein natürlicher Sichtschutz kann gewählt werden, um der Natur zu folgen. Schnell wachsende Pflanzen könnten es sein, für die man sich entscheidet oder auch für Bambus-Vorrichtungen, die ebenso natürlich gehalten sind. Allerdings muss bei Bambus erwähnt werden, dass durch diese Pflanzen noch immer einige Lichtblicke zum Nachbarn durchscheinen. Zusätzlich kann die erschaffene Vorrichtung mit rankenden Pflanzen geschlossen werden, um die komplette Privatsphäre für sich sichern zu können. Ein Paravent kommt aber auch infrage. Der klassische Weidenzaun wird aber heutzutage gerne gemieden, da eher spezielle Sichtschutzvorrichtungen genutzt werden. Glas, welches zwar eher fernab der Natur liegt, jedoch ausreichend Licht durchscheinen lässt, bietet sich für Gärten an, in denen grundsätzlich nicht viel Sonne hinkommt. Zwar können durch verschwommene Glaswände noch immer Schatten erkannt werden. Jedoch ist durch die helle Wand viel natürliches Sonnenlicht garantiert.

Die klassische Hecke als Sichtschutz

Abschließend kann auch noch eine Hecke empfohlen werden, die jedoch erst hoch genug wachsen muss, damit sie als Sichtschutz fungieren kann. Kombinationsmöglichkeiten gibt es natürlich auch. Die verschiedenen Wände, die im Garten aufgestellt werden können, sollten am besten lichtdurchlässig und nicht zu dunkel gestrichen sein. Ansonsten würden die Inhaber der Gärten aufgrund der dunklen Stimmung eher ungern im Garten sitzen. Moderne Sichtschutzvorrichtungen weisen eine Kombination aus Holz oder Bambus auf, die mit rankenden Pflanzen in Verbindung gebracht werden. Somit ist ein Schutz in jeder Hinsicht zusätzlich eine Augenweide für beide Seiten.

Fotoquelle: ninamalyna / 123RF Stock Foto

Gartenhaus Bausätze
Bausatz Gartenhäuser von Gartenhaus GmbH

Riesige Auswahl an hochwertigen Bausatz-Gartenhäuser. Für jeden Bedarf das passende Gartenhaus-Modell zum selber aufbauen.
Top Qualität zum fairen Preis!

Fragen & Antworten