Benötigen Sie Beratung?
Kostenloser Rückrufservice

Maulwürfe im Garten – was hilft dagegen?


Ein gepflegter Rasen ist ein Blickfang in jedem Garten und der Stolz jedes Hobbygärtners. Doch leider lieben auch Maulwürfe schöne Rasen und Beete und verzieren beides reichlich mit ihren Maulwurfhügeln. Dieses Ärgernis stört jeden Gartenbesitzer, doch was hilft wirklich gegen den Buddler? Maulwürfe stehen unter Artenschutz, sie dürfen keinesfalls gejagt, sondern nur vertrieben werden. Wer einen Maulwurf dauerhaft und erfolgreich aus seinem Garten verbannen will, sollte den empfindlichen Geruchssinn ausnutzen. Alles was unangenehm riecht, Lärm macht oder den Boden erschüttert trägt dazu bei, die Hügellandschaft im Garten zu verhindern und den Maulwurf aus dem Garten zu vertreiben.

Maulwurf vertreiben – Nicht gut zu “riechen”

Maulwurf im Garten

Maulwurf im Garten – Der Schrecken aller Hobbygärtner

Der Geruch von Buttersäure ist nicht nur für die menschliche Nase unangenehm. Wenige Tropfen auf einem Lappen, der in den Höhleneingang gesteckt wird, reichen aus um den eigenen Garten frei von Maulwürfen zu bekommen. Auch in den Bau gesteckte Knoblauchzehen haben eine ähnliche Wirkung. Ein bewährtes Mittel um einen mehr als unangenehmen Geruch zu verbreiten und es dem Maulwurf ungemütlich zu machen sind auch in den Höhleneingang gelegte Mottenkugeln. Doch es gibt auch geruchsneutrale Varianten, das Maulwurfhügelproblem zu lösen. Rasenmähen mit einem lauten, scheppernden Benzinrasenmäher gehört dazu. Abhilfe schaffen sollen im Handel erhältliche spezielle Ultraschallgeräte und rund um den Maulwurfshügel gesteckte Flaschen. Beides verursacht unangenehme Töne für das empfindliche Gehör. Regelmäßige Erschütterungen durch spielende Kinder können bei der Lösung des Maulwurfproblems helfen, das mag er gar nicht.

Wenn der Garten neu angelegt wird, ist der Einbau einer „Maulwurfssperre“ sinnvoll. Diese Gittermatte liegt horizontal unter dem Rasen und macht ein Buddeln von Maulwurfshügeln unmöglich. Gänge bauen und Ungeziefer bekämpfen kann der Maulwurf aber dadurch weiterhin.

Fotoquelle: dedmazay / 123RF Stock Foto

Gartenhaus Bausätze
Bausatz Gartenhäuser von Gartenhaus GmbH

Riesige Auswahl an hochwertigen Bausatz-Gartenhäuser. Für jeden Bedarf das passende Gartenhaus-Modell zum selber aufbauen.
Top Qualität zum fairen Preis!

Fragen & Antworten